Shop für Kalligraphie und Malerei mit daoistischen Motiven

Daoismus (Taoismus)

Der Daoismus (Taoismus) ist eine von Chinas drei großen Religionen. Neben dem Konfuzianismus und dem Buddhismus stellt der Daoismus die mit Sicherheit am tiefsten in der chinesischen Kulter verwurzelte Glaubensrichtung dar. Er spiegelt sich vor allem im täglichen Leben der Chinesen wieder und gibt eine Anleitung zur Selbstkultivierung im Einswerden mit dem Dao 道. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit ihrer Lehre von Yin und Yang und den fünf Elementen sowie allen Behandlungsmethoden der TCM, sind im wesentlichen auf den Daoismus zurückzuführen.

Auch das Fengshui, Kampfkünste wie Taiji quan und Qigong-Übungen haben alle ihren Ursprung im Daoismus. Diese Lehren konnten nur entstehen, weil die Daoisten es verstanden, sich und die Natur um sich herum zu beobachten und ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Als großer Denker des Daoismus gilt Laozi 老子(Laotse, Laotzu), der das wohl bekannteste Werk des Daoismus, dass Daodejing 道德经(Taoteking, Taoteching)verfasst hat. Häufig wir der Bergriff Daoismus (Taoismus) in der chinesische Lautschrift (Pinyin拼音) falsch geschrieben. In unserem Webshop setzen wir die falsch geschriebenen Worte deshalb in Klammern, damit unser Shop auch von Kunden gefunden wird, die bis jetzt nur die falsche Schreibweise kannten!

Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)