



Schwarze chinesische Hukaiwen Reibe-Tusche in Premium-Qualität
Premium Tusche- Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: 14x1,5x1cm
- Gewicht: ca. 42g
- Material: Lack-Ruß
- Hersteller: Hukaiwen
- in stilvoller Brockatschachtel
Expertise zur Hukaiwen -Qiyou- Premium Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Homogene, sehr feine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Mittlerer Härteeindruck beim Anreiben (Duan-Reibestein). Eine gesätttigte Lösung lässt sich leicht anreiben, da der Tuscheblock viel Pigment in das Wasser abgibt.
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche matt, anthrazit bis schwarz in fetter Lösung, mit stellenweiser tintenartiger Transparenz. Eher kühl im Ton. Auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413, erschien der Farbton etwas dunkler als auf Aquarellpapier Fabriano Artistico oder Zeichenpapier Fabriano Accademia.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung, auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, ist ein leichter grau-violetter Hintergrundfarbton erkennbar.
5. Viskosität
Mit Pinsel auf Xuan-Papier, lassen sich Flächen mit Konturpinsel bis in feine Spitzen ausziehen. Auch bei Kurvenstrichen reißt die Tuschespur nicht ab (gesättigte Lösung). In leichter Verdünnung (10-20%) wird die Performanz noch besser. Die Tusche fließt hervorragend aus dem Pinsel. Ausziehbarkeit in sehr dünne Linien, für westliche Kalligraphie, mit Stahl-Zeichen-Kalligraphiefeder auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß), 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche). Sehr gute Viskosität. Selbst schnell gezogene Haarlinien rissen in Ovalen nicht ab. Ebenso hervorragende Möglichkeiten mit der Stahl- Bandzugfeder, insbesondere in der Serifenausformung. Eine der am feinsten ausziehbaren Tuschen, die ich kennengelernt habe.
6. Graduierung
Eine klare Premiumtusche. Bei meinen Malversuchen auf Xuan Papier war die Tusche leicht händelbar und floß sehr gut aus dem Pinsel. Eine Tusche mit außergewöhnlich hervorragender Viskosität. Allerfeinste Strukturen waren mit Zeichenstahlfeder auf Aqarellpapier Fabriano Artristico und Zeichenpapier Fabriano Accademia abbildbar.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.