



Schwarze chinesische Reibetusche -Baishou-
Premium Tusche- Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapier), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: ca.10x1,5x1,5cm
- Gewicht: ca. 39g
- Hersteller: Hukaiwen 胡开文
- Material: Öl-Ruß
Expertise zur -Baishou- Premium Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Sehr feine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Die Tusche lässt sich sehr leicht auf dem Anreibestein anlösen.
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche matt blau-schwarz in fetter Lösung, mit kühlem Farbton und stellenweiser tintenartiger Transparenz. Auf Xuan Papier erschien der Farbton mit weniger Blaufärbung als auf Aquarellpapier Fabriano Artistico oder Zeichenpapier Fabriano Accademia. Auf den westlichen Papieren war der Farbton deutlich heller als auf Xuan Papier und ähnelte eher einem bläulichem anthrazit.
4. Hintergrundfarbe
In fetter Lösung, auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, erscheint die Hintergrundfarbe schwarz-blau. Auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 ist der Farbton kaum zu erkennen.
5. Viskosität
Bei Malen auf Xuan Papier ließ sich die Tusche leicht händeln. Sie floß gleichmäßig aus dem Pinsel. Für schöne feinauslaufende Linien sollte die Tusche etwas verdünnt werden. Dies verbessert die Ausziehbarkeit erheblich. Der Farbton bleibt intensiv. Die Viskosität ist sehr gut. Feinste Strukturen waren mit Zeichenstahlfeder (für westliche Kalligraphie) auf Aqarellpapier Fabriano Artristico und Zeichenpapier Fabriano Accademia abbildbar.
6. Graduierung
Bei meinen Malversuchen auf Xuan Papier war die Tusche leicht händelbar und floß sehr gut aus dem Pinsel. Bei etwas verdünnter Lösung können fein zulaufende Spitzen beim Malen (schnelle Striche z.B. Bambusblätter) ohne Probleme gemalt werden. Meiner Meinung nach eine gute Tusche im Premiumbereich. Das leichte Händling und die sehr gute Viskosität machen diese Tusche gleichermaßen zu einer Option für Beginner, Übende und auch Fortgeschrittene.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.