Shang- und Zhou-Dynastie: Eine kurze Einführung

Geschichte der chinesischen Malerei und Kalligraphie

Shang- und Zhou-Dynastie (1600 v.Ch- 256 v.Ch.)

Die Shang- und Zhou-Dynastie gilt als das chinesische Bronze-Zeitalter. Neben dem Formen von verschiedenen Gegenständen wie z.B. Gefäßen und Waffen, wurden diese auch auf unterschiedlichste Weise künstlerisch verziert. Dargestellt wurden verschiedenste Ornamente, Tiere, Gottheiten, Fabelwesen und auch Schriftzeichen.

Bronze Zeitalter in China

In der Shang-Dynastie findet man die ersten Zeugnisse von Schriftzeichen auf sogenanten Orakelknochen (Jia Gu Wen 甲骨文), welche für Kulte, wie die Wahrsagerei, verwendet wurden. Zu dieser Zeit entstand die chinesische Bilderschrift, die sich über die Jahrtausende weiterentwickelte und bis heute auch in Form der verschiedenen Kalligraphiestile erhalten geblieben ist.

Orakelknochen

Während der Zhou-Zeit entstanden dann auch mit Schriftzeichen gravierte Bronzegegenstände (Jin Wen 金文) wie z.B. das Mao Gong- Gefäß (Mao Gong Ding 毛公鼎). Dieses sehr berühmte Bronzegefäß wird heute im Landesmuseum von Taiwan ausgestellt und stammt ursprünglich aus der späten westlichen Zhou-Dynastie. Die eingravierten Schriftzeichen enthalten einen Bericht, in dem der König der damaligen Zhou-Dynastie, Xuan Wang, einen Beamten Namens Ma Gong Yin, ermahnt, belobigt und vergibt. Auf den Bildern unten sieht man die Originalgravur auf der Bronze. Rechtsbündig daneben ist eine sogenannte Tuschabreibung der Schrifzeichen auf Reispapier gemacht worden.

Chinesische Bronze mit Schriftzeichen

Zum Ende der Zhou-Dynastie um 300 v.Ch. bagannen Künstler mit dem Anfertigen von Bildern auf Seidenstoff, Tonwaren sowie auf Grabwänden Adliger. Der Inhalt der gezeichneten Bilder beinhaltete neben Landschaftsdarstellungen meißt skizzierte Gestalten verschiedener alltäglicher, mystischer oder relligiöser Themengebiete. Nur einige der Seidenmalerein dieser Epoche habe überlebt: Linkbündig dargestellt ist eine Frau mit Phönix. Rechs daneben erkennt man einen bewaffneten Krieger der in einen Kampf mit einem Drachen verwickelt ist.

Chinesische Seidenmalerei in der Zhou-Dynastie

Auch der chinesische Pinsel, mit seiner typisch spitz zulaufenden Form, wurde zum Anfang dieser Zeitepoche erfunden und für Schrift und Malerei genutzt. Bitte lesen Sie hier weiter....