





Flüßige Chinatusche in drei Größen
-Einsteiger Tusche- Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Inhalt: 100ml, 250ml oder 500ml
- Flüßigtusche in wiederverschließbarer Kunststoffflasche der Firma -Tianniao 天鸟-
Expertise zur -Tianniao- Flüssigtusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Homogen, gleichmäßig dichte Tusche, mit feinster Pigmentierung ohne Fremdkörper.
2. Schwarzcharakteristik
Schöne matte, seidenglänzend schwarze Oberfläche auf Xuan-Reispapier -Qingbai- Art.Nr. 413 und 100% Hadern Aquarellpapier. Auf mattem Zellulose-Skizzenpapier in fetter Lösung schwarz-matt und leicht glänzend. Hochalterungsbeständig.
3. Hintergrundfarbe
In sehr wässriger Lösung, auf Xuan-Reispapier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose), keine besondere Hintergrundfarbe (grau) Stoffliche Grundlage: Ruß aus Verkokung von Natur-Bitumen.
4. Viskosität
Die Tusche war in unverdünntem Zustand dünnflüssiger als Tuschen aus dem Mittelklasse oder Premium-Segment.
5. Graduierung
Feinst pigmentierte Flüssig-Tusche. Die richtige Verdünnung /Lösung, kann je nach Anwendungszweck, vom Künstler mit der Hinzugabe von Wasser auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt werden. Diese Flüssigtusche ist für ostasiatische Tuschemalerei und Kalligraphie auf Xuan-Papier sehr gut geeignet. In stark verdünnter Lösung (ca.50%) kann diese Tusche auch sehr gut für westliche Kalligraphie und Federzeichnung (auf Aquarellkarton z. Fabriano Artistico und auf Zeichenkarton Fabriano Accademia) eingesetzt werden.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.