Schwarze chinesische Reibetusche -Yuanlin-
Yunyuan-Reibetusche I Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapier), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: 12x2cm (in Rundform)
- Gewicht: 68g
- Material: Kiefern-Ruß
- Hersteller: Yunyuan 云源
Expertise zur Yuanlin-Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Homogene, feine bis sehr feine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Mittlerer Härteeindruck beim Anreiben (Duan-Reibestein).
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche matt, dunkles Anthrazit bis helles Schwarz in fetter Lösung.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose (beide für westliche Kalligraphie), mit grauer Hintergrundfarbe.
5. Viskosität
Ausziehbarkeit in dünne Linien mit feinem Konturpinsel auf Xuan-Reispapier mit oder Stahl-Kalligraphiefeder (für westliche Kalligraphie) auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) und 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche).
Sehr gute Viskosität. Linien können sehr fein ausgezogen werden ohne bei zügiger Bewegung abzureißen. In leicht verdünnter Lösung (ca. 10%) ist die Viskosität für westliche Kalligraphie sogar noch besser. Schwarzton wird etwas dunkler bei sehr satter Lösung. Hervorragende Verarbeitungsmöglichkeit mit Zeichen-, Spitz- und Bandzugfeder.
6. Graduierung
Mittelklasse Tusche. Sowohl für ostasiatischer Tuschemalerei und Kalligraphie, als auch für westlicher Kalligraphie. Mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften in Viskosität, gleichmäßig feiner Pigmentierung und hoher Ergiebigkeit.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.