Schwarze chinesische Reibetusche -Gaoyou-
Chinesische Tusche I Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapier), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: ca.12x2cm
- Gewicht: ca. 62g
- Tuschestück in runder Ausführung
- Hersteller: HuKaiWen (ShangZhuang)
- Rußgrundlage: Öl-Ruß
Expertise zur -Gaoyou- Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Homogene, feine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Eine gesätttigte Lösung lässt sich leicht anreiben, da der Tuscheblock viel Pigment in das Wasser abgibt.
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche matt, mit schönem, warmen Schwarzton auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 in fetter Lösung. Auf Fabriano Artistico (Hadern) Aquarellpapier und Fabriano Accademia (Zellulose Zeichenpapier) für westliche Kalligraphie ergibt sich ein noch wärmerer Ton. Auf den westlichen Papieren wirkte die Tusche etwas stumpfer im Ton als auf Xuan-Papieren.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung, auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, ist keine besonderer Hintergrundfarbe erkennbar (grau).
5. Viskosität
Mit Pinsel auf Xuan-Papier, (fette Lösung) lassen sich Flächen mit Konturpinsel bis in feine Spitzen ausziehen. Auch bei Kurvenstrichen reißt die Tuschespur nicht ab. Die Ausziehbarkeit in sehr dünne Linien, für westliche Kalligraphie, mit Stahl-Zeichen-Kalligraphiefeder auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß), 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche) ist hervorragend. Am besten in 10-20% Verdünnung. Sehr gute Viskosität. Linien können sehr fein ausgezogen werden ohne bei zügiger Bewegung abzureißen. Selbst schnell gezogene Haarlinien rissen in Ovalen nicht ab. Ebenso hervorragende Möglichkeiten mit der Stahl- Bandzugfeder (westliche Kalligraphie), insbesondere in der Serifenausformung. Eine der am feinsten ausziehbaren Tuschen, die ich kennengelernt habe.
6. Graduierung
Eine gute Tusche mit kräftigem Schwarzton. Die Tusche lässt sich sehr leicht anreiben und ist unkompliziert im Händling. Verdünnungen sind sehr leicht einstellbar. Bei Malerei und Kalligraphie auf Xuan-Papier war die Tusche leicht händelbar und floß sehr gut aus dem Pinsel. Beginner und Fortgeschrittene werden gleichermaßen gut mit dieser Tusche arbeiten könnnen. Die Ergebigkeit ist angesichts der Größe des Tuscheblocks sehr gut und damit ist der Preis für diese Qualität und Menge als attraktiv einzuschätzen.
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Zu Beginn des Reibevorgangs sollte nur wenig Wasser auf den Reibestein gegeben werden. 1-2 Tropfen aus dem Tropfkänchen o. Ä. genügen in der Regel. Wenn zu viel Wasser verwendet wird, lösen sich die Pigmente nur sehr langsam ins Wasser und der Reibevorgang wird unnötig verlängert.
Nachdem sie eine kleine Menge Wasser auf den Stein gegeben haben, können sie in beliebig großen kreisrunden Bewegungen mit der Stirnseite des Tuschestücks über den Reibestein reiben. Sobald sie eine dickflüssige, gesättigte Lösung angerieben haben, können sie wieder etwas Wasser dazugeben und den Reibevorgang fortsetzen, bis die gewünschte Menge an Tusche angerieben ist. Manche Reibesteine verfügen über ein so genanntes „Tuschereservoir" (kleine Vertiefung), in die man angeriebene Tusche mit Hilfe des Tuschestücks "verschieben" kann.
Wenn ausreichend Tusche angerieben wurde, können Sie entweder direkt mit dem Pinsel vom Reibestein arbeiten oder die angeriebene Tusche mit Hilfe des saugenden Pinselhaars für weitere Verwendungen (Abstufungen der Tuschedichte und Verdünnung) in ein anderes Gefäß (Farbpalette o. Ä.) umfüllen.