







Chinesisches handgeschöpftes weißes und beiges Xuan Shu-Papier in Fächerform
Xuan-Papier zur Anfertigung von Gongbi-Zeichnungen, freier Xieyi-Malerei (jap. Sumi-e) und Kalligraphie
- 2 Größen stehen zur Auswahl: siehe auch Bild 4
groß: 63x30cm
- in weißer und beiger (Antik-Stil) Ausführung (bitte wählen)
- Gewicht: 35g/qm
- Material: Sabai-Gras plus Leimung
Dieses Papier ist in Handarbeit nach altem Herstellungsverfahren in der Provinz Anhui hergestellt worden. Es ist zäh, belastbar und gut aufzuziehen/ zu montieren. Es ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Anwender geeignet. Neben der Gongbi-Malerei, ist es auch gut zum Anfertigen von Kalligraphie und Xieyi-Bilder (Sumi-e) geeignet!
Material: Shu-Papier (geleimt, ripe/sized Xuan) 熟宣
Dieses Papier hat keine saugende und verlaufende Wirkung. Das Papier erhält seine die Tusche nicht absorbierende Fähigkeit durch die Beigabe von Alaun und Gelatine. Die Tusche bleibt sozusagen auf der Oberfläche stehen und dringt nur minimal in das Papier ein. Shu-Xuan-Papier wir vor allem für das Anfertigen von sogenannten Gongbi-Bildern und Kalligraphien mit langsamen Pinselstrichen verwendet. Bei der Gongbi-Malerei wird auf ein detailgetreue meist farbenfrohe Strichführung wert gelegt, die das Bild so naturgetreu wie möglich aussehen lassen soll. Es gibt aber auch Künstler die diese Art des Papiers gerne für freie Malerei im Xieyi-Stil (japanisch: Sumi-e) verwenden, wenn keine verlaufende Wirkung der Tusche gewollt ist. Auch Künstler wie Zhang Daqian nutzten für Ihre Landschaftsbilder geleimtes Shu-Papier.