Schwarze chinesische Kiefernruß Reibetusche
Kiefernruß Reibetusche I Für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere), sowi für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise).
- Größe: 9,5x2x1cm
- Gewicht: ca. 32g
- Rußgrundlage: Kiefernruß
- Hersteller: HuKaiWen (YongJi)
- in stilvoller Holzschachtel
Expertise zur -Chunsong- Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Sehr feine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Der Tuscheblock wirkt beim Anreiben anfangs etwas hart. Nach kurzer Zeit lösen sich die Farbpartikel aber sehr gut ab.
3. Schwarzcharakteristik
Die Oberfläche hat einen schönen matten Schwarzton mit eher kühlem Ton in fetter Lösung. Stellenweiser mit tintenartiger Transparenz bei rasch gezogenen Pinselstrichen (Bonestroke). Auf Xuan Papier erschien der Farbton deutlich dunkler als auf Aquarellpapier Fabriano Artistico oder Zeichenpapier Fabriano Accademia. Auf den westlichen Papieren machte die Tusche einen wässrigen Eindruck – trotz dem Anrieb einer gesättigten Lösung.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung, auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, ist eine schöne bläuliche Hintergrundfarbe erkennbar. Der satte Farbauftrag auf den westlichen Papieren trocknete als blau-schwarz ein.
5. Viskosität
Mit Pinsel auf Xuan-Papier (fette Lösung) lassen sich Flächen bis in feine Spitzen ausziehen. Auch bei Kurvenstrichen reißt die Tuschespur in gesättigte Lösung nicht ab. In leichter Verdünnung (10-20%) wird die Performanz noch besser. Ausziehbarkeit in dünne Linien mit Stahl-Kalligraphiefeder (westliche Kalligraphie) auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß), 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche), sowie mit feinem Konturpinsel als Konturlinie auf Xuan-Reispapier ist hervorragend. Selbst schnell gezogene Haarlinien rissen in Ovalen nicht ab. Ebenso hervorragende Möglichkeiten mit der Stahl-Bandzugfeder (westliche Kalligraphie), insbesondere in der Serifenausformung.
6. Graduierung
Eine gute Tusche, mit schönem, matten blau-schwarz Ton. Diese Tusche lässt sich sehr gut anlösen. Bei der Anwendung auf Xuan-Papier war die Tusche leicht händelbar, floß sehr gut aus dem Pinsel. Hervorragende Qualität im Bereich Viskosität rundet den positiven Eindruck dieser Tusche ab. Allerfeinste Strukturen waren mit Zeichenstahlfeder auf Aqarellpapier Fabriano Artristico und Zeichenpapier Fabriano Accademia abbildbar. Die Tusche ist sowohl für Fortgeschrittene, als auch für Beginner geeignet. Gleichermaßen zum Üben und Ausarbeiten mit sehr guter Viskosität / Ausziehbarkeit in Techniken der westlichen Kalligraphie mit Stahlfedern, unkompliziert im Händling.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.