





Schwarze chinesische Reibe-Tusche in Premium-Qualität
Kiefern-Ruß Premium Reibetusche- Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: 10x2x1cm
- Gewicht: 34g
- Material: Kiefern-Ruß
- Hersteller: Hukaiwen
- in stilvoller Holzschachtel

Expertise zur Premium -Songmo- Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Hochfeine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Das Tuschestück lässt sich sehr gut anreiben. Nach kurzer Zeit lösen sich viele Farbpartikel hervorragend und schnell ab.
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche, mit schönem matten blau-schwarz und kühlem Ton auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 in fetter Lösung. Stellenweiser mit tintenartiger Transparenz bei rasch gezogenen Pinselstrichen (Bonestroke). Auf Fabriano Artistico (Hadern) Aquarellpapier und Fabriano Accademia (Zellulose Zeichenpapier) für westliche Kalligraphie matter, blau-schwarzer Ton.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung, auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, ist ein leichter bläulicher Hintergrundfarbton erkennbar. In satter Lösung ist ein deutlicher bläulicher Hintergrundfarbton erkennbar, der typisch für eine Rußmischung aus Kiefern-Ruß ist.
5. Viskosität
Mit Pinsel auf Xuan-Papier (fette Lösung) lassen sich Flächen bis in feine Spitzen ausziehen. Auch bei Kurvenstrichen reißt die Tuschespur in gesättigte Lösung nicht ab. In leichter Verdünnung (10-20%) wird die Performanz noch besser. Ausziehbarkeit in dünne Linien mit Stahl-Kalligraphiefeder (westliche Kalligraphie) auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß), 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche), sowie mit feinem Konturpinsel als Konturlinie auf Xuan-Reispapier ist hervorragend. Am besten in 10%-20% Verdünnung. Selbst schnell gezogene Haarlinien rissen in Ovalen nicht ab. Ebenso hervorragende Möglichkeiten mit der Stahl-Bandzugfeder (westliche Kalligraphie), insbesondere in der Serifenausformung. Eine der am feinsten ausziehbaren Tuschen, die ich kennengelernt habe.
6. Graduierung
Eine klare Premiumtusche, mit schönem, matten blau-schwarz Ton. Diese Tusche lässt sich sehr gut anlösen. Bei der Anwendung auf Xuan-Papier war die Tusche leicht händelbar, floß sehr gut aus dem Pinsel und der Blauton im schwarz war immer present. Besonders auffällig bei dieser Tusche ist die sehr feine gleichmäßige Pigmentierung. Hervorragende Qualität im Bereich Viskosität rundet den positiven Eindruck dieser Tusche ab. Feinste Strukturen waren mit Zeichenstahlfeder (westliche Kalligraphie) auf Aqarellpapier Fabriano Artristico und Zeichenpapier Fabriano Accademia abbildbar. Auch in der Schrift war der schwarz-blau Ton immer present. Die Tusche ist sowohl für Fortgeschrittene, als auch für Beginner geeignet.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.