Schwarze chinesische Reibetusche in Premium-Qualität
Kiefern-Ruß I Premium Tusche I Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: ca. 10x2x1cm
- Gewicht: ca. 34g
- Rußgrundlage: Kiefern-Ruß
- Hersteller: HuKaiWen (Huangshi)
- in stilvoller Holzschachtel
Expertise zur Premium -Songmo- Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Hochfeine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Das Tuschestück lässt sich sehr gut anreiben. Nach kurzer Zeit lösen sich viele Farbpartikel hervorragend und schnell ab.
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche auf Xuan-Papier mit schönem matten, blau-schwarzen, kühlem Ton. In fetter Lösung, bei rasch gezogenen Pinselstrichen (Bonestroke), stellenweiser mit tintenartiger Transparenz. Auf Fabriano Artistico (Hadern) Aquarellpapier und Fabriano Accademia (Zellulose Zeichenpapier) für westliche Kalligraphie matter, blau-schwarzer Ton.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung, ist auf Xuan-Papier und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, ein leicht bläulicher Hintergrundfarbton erkennbar. In satter Lösung ist ein deutlicher bläulicher Hintergrundfarbton erkennbar.
5. Viskosität
Mit Pinsel lassen sich auf Xuan-Papier (fette Lösung) Flächen bis in feine Spitzen ausziehen. Auch bei Kurvenstrichen reißt die Tuschespur in gesättigte Lösung nicht ab. In leichter Verdünnung (10-20%) wird die Performanz noch besser. Ausziehbarkeit in dünne Linien mit Stahl-Kalligraphiefeder (westliche Kalligraphie) auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß), 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche), sowie mit feinem Konturpinsel als Konturlinie auf Xuan-Reispapier ist hervorragend. Selbst schnell gezogene Haarlinien rissen in Ovalen nicht ab. Ebenso hervorragende Möglichkeiten mit der Stahl-Bandzugfeder (westliche Kalligraphie), insbesondere in der Serifenausformung. Eine der am feinsten ausziehbaren Tuschen, die ich kennengelernt habe.
6. Graduierung
Eine klare Premiumtusche, mit schönem, matten blau-schwarz Ton. Diese Tusche lässt sich sehr gut anlösen. Bei der Anwendung auf Xuan-Papier war die Tusche leicht händelbar, floß sehr gut aus dem Pinsel und der Blauton im schwarz war immer present. Besonders auffällig bei dieser Tusche ist die sehr feine gleichmäßige Pigmentierung. Hervorragende Qualität im Bereich Viskosität rundet den positiven Eindruck dieser Tusche ab. Feinste Strukturen waren mit Zeichenstahlfeder (westliche Kalligraphie) auf Aqarellpapier Fabriano Artristico und Zeichenpapier Fabriano Accademia abbildbar. Auch in der Schrift war der schwarz-blau Ton immer präsent. Die Tusche ist sowohl für Fortgeschrittene, als auch für Beginner geeignet.
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Zu Beginn des Reibevorgangs sollte nur wenig Wasser auf den Reibestein gegeben werden. 1-2 Tropfen aus dem Tropfkänchen o. Ä. genügen in der Regel. Wenn zu viel Wasser verwendet wird, lösen sich die Pigmente nur sehr langsam ins Wasser und der Reibevorgang wird unnötig verlängert.
Nachdem sie eine kleine Menge Wasser auf den Stein gegeben haben, können sie in beliebig großen kreisrunden Bewegungen mit der Stirnseite des Tuschestücks über den Reibestein reiben. Sobald sie eine dickflüssige, gesättigte Lösung angerieben haben, können sie wieder etwas Wasser dazugeben und den Reibevorgang fortsetzen, bis die gewünschte Menge an Tusche angerieben ist. Manche Reibesteine verfügen über ein so genanntes „Tuschereservoir" (kleine Vertiefung), in die man angeriebene Tusche mit Hilfe des Tuschestücks "verschieben" kann.
Wenn ausreichend Tusche angerieben wurde, können Sie entweder direkt mit dem Pinsel vom Reibestein arbeiten oder die angeriebene Tusche mit Hilfe des saugenden Pinselhaars für weitere Verwendungen (Abstufungen der Tuschedichte und Verdünnung) in ein anderes Gefäß (Farbpalette o. Ä.) umfüllen.