Schwarze Lack-Ruß Reibetusche in Premium-Qualität
Premium Tusche I Geeignet für ostasiatische Kalligraphie (Shufa, Shodo) und Tuschemalerei (Sumi-e, Guohua) auf Reispapier (China- und Japanpapiere), als auch für westliche Kalligraphie auf weiteren Papieren (siehe Expertise)
- Größe: ca. 9,5x2x1cm
- Gewicht: ca. 30g
- Rußgrundlage: Lack-Ruß
- Hersteller: HuKaiWen (HuangShi)
- in stilvoller Holzschachtel
Expertise zur Premium Gongmo-Tusche vom Tusche-Experten, westlichen Kalligraphen und ostasiatischen Tuschemaler Ingo R. Bürger:
1. Pigmentierungseindruck auf Papier
Homogene, hochfeine und gleichmäßig dichte Tusche ohne Fremdkörper.
2. Härte
Mittlerer Härteeindruck beim Anreiben (Duan-Reibestein). Eine gesätttigte Lösung lässt sich leicht anreiben, da der Tuscheblock viel Pigment in das Wasser abgibt.
3. Schwarzcharakteristik
Oberfläche matt, mit schönem, kräftigem Schwarzton auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 in fetter Lösung. Auf Fabriano Artistico (Hadern) Aquarellpapier und Fabriano Accademia (Zellulose Zeichenpapier) für westliche Kalligraphie anthrazitfarbener Ton.
4. Hintergrundfarbe
In wässriger Lösung, auf Xuan-Papier -Qingbai- Art.Nr. 413 und auf 100% Hadern Aquarellkarton/ Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß) Zellulose, ist ein leichter rot-brauner Hintergrundfarbton erkennbar.
5. Viskosität
Mit Pinsel auf Xuan-Papier, lassen sich Flächen mit Konturpinsel bis in feine Spitzen ausziehen. Auch bei Kurvenstrichen reißt die Tuschespur nicht ab (gesättigte Lösung). Die Tusche fließt hervorragend aus dem Pinsel. Ausziehbarkeit in sehr dünne Linien, für westliche Kalligraphie, mit Stahl-Zeichen-Kalligraphiefeder auf Zeichenkarton Fabriano Accademia matt (weiß), 100% Hadern Aquarellkarton (Feinkorn oder satinierte Oberfläche). Sehr gute Viskosität. Linien können sehr fein ausgezogen werden ohne bei zügiger Bewegung abzureißen. In leicht verdünnter Lösung (ca. 10%) ist die Viskosität für westliche Kalligraphie sogar noch besser. Hervorragende Verarbeitungsmöglichkeit mit Zeichen-, Spitz- und Bandzugfeder, insbesondere bei Serifen und feinen Linien.
6. Graduierung
Eine klare Premiumtusche, die sowohl im Handling als auch in der Performanz Freude bereitet. Ein schöner Schwarztonn auf Xuan-Papier und hervorragende Fließeigenschaften -auch schon in fetter Lösung- sind nicht so häufig zu finden. Das gute Handling bedeutet, dass dies eine Tusche ist, die gleichermaßen für interessierte Beginner als auch für erfahrene Benutzer eine sehr gute Option ist.
Für weitere Infos über den Künstler Ingo R. Bürger, Kontaktdaten, Schaffensschwerpunkte und den weiteren Austausch über ostasiatische Tusche bitte hier klicken.
Zu Beginn des Reibevorgangs sollte nur wenig Wasser auf den Reibestein gegeben werden. 1-2 Tropfen aus dem Tropfkänchen o. Ä. genügen in der Regel. Wenn zu viel Wasser verwendet wird, lösen sich die Pigmente nur sehr langsam ins Wasser und der Reibevorgang wird unnötig verlängert.
Nachdem sie eine kleine Menge Wasser auf den Stein gegeben haben, können sie in beliebig großen kreisrunden Bewegungen mit der Stirnseite des Tuschestücks über den Reibestein reiben. Sobald sie eine dickflüssige, gesättigte Lösung angerieben haben, können sie wieder etwas Wasser dazugeben und den Reibevorgang fortsetzen, bis die gewünschte Menge an Tusche angerieben ist. Manche Reibesteine verfügen über ein so genanntes „Tuschereservoir" (kleine Vertiefung), in die man angeriebene Tusche mit Hilfe des Tuschestücks "verschieben" kann.
Wenn ausreichend Tusche angerieben wurde, können Sie entweder direkt mit dem Pinsel vom Reibestein arbeiten oder die angeriebene Tusche mit Hilfe des saugenden Pinselhaars für weitere Verwendungen (Abstufungen der Tuschedichte und Verdünnung) in ein anderes Gefäß (Farbpalette o. Ä.) umfüllen.